Zhang Wei-liang

zhang1.JPGZHANG Wei-liang ist momentan Professor am Musikkonservatorium China und Vizedekan der Instrumental-Abteilung. Da er sich hingebungsvoll der Erforschung und Entwicklung der Handhabung der Bambusflöte widmet, ist er fähig, die schwierigsten Techniken auszuführen. ZHANG Wei-liang studiert ausgiebig auch andere Blasinstrumente wie das Dizi, Bawu, Shakuhachi und Xiao. Er ist außerdem Musikdirektor des Hua Xia Chamber Ensemble (auch als Künstler bei HUGO vertreten), welches in Europa, Australien, Kanada und den USA ausgiebig tourte. Zusätzlich zu seiner Virtuosität hinsichtlich der traditionellen chinesischen Musik (veröffentlicht auf zwei HUGO CD's) hat ZHANG Wei-liang auch zwei zeitgenössische Weltmusik-Alben bei KIIGO herausgebracht.

The Heavenly Sound of Xiao ist Zhang Wei-liang's erstes Album und
Of Heaven and Earth ist sein zweites Album bei KIIGO.


The Heavenly Sound of Xiao

KG1010-A
The Heavenly Sound of Xiao

Chinesische Musikkompositionen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Jene chinesischen Musiker, die sich nicht von den starren Formen ernster Musik einzwängen ließen beziehungsweise sich nicht mit der kommerziellen Popmusik identifizierten, begannen ihren eigen, kreativen Weg zu gehen und komponierten ihre eigene Musik, als sich die Möglichkeit dazu bot. ZHANG Wei-liang ist einer der besten dieser Musiker. The Heavenly Sound of Xiao ist eine der wichtigsten chinesischen Musik-CD's, aufgenommen in 24 BIT dCS mit erstaunlichen akustischen Effekten. Sowohl hinsichtlich der Aufnahmetechnik als auch der musikalischen Kreativität stellt dieses Album einen Meilenstein der chinesischen Musikproduktion dar.


Track List


Sorrow
Innocence
Sacrifice
Grief
Illusion
Lonely
Mystery

THE HEAVENLY SOUND OF XIAO ist ein phantastisches Instumentalalbum aus dem Bereich chinesisches New Age / World Musik. Xiao, eine Bambusflöte, ist das hauptsächlich gespielte Instrument, begleitet von anderen traditionellen chinesischen Instrumenten wie dem Guzheng, Guqin und Xun, sanft unterstützt von elektronischem Synthesizer und MIDI. Dieses Album ist eine musikalische Neuheit im chinesischen New Age. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch und für jeden, der eine gutproduzierte Aufnahme schätzt, sofort feststellbar.


Of Heaven and Earth

KG1012-A
Of Heaven and Earth

Das Xun ist eine Porzellanflöte und aufgrund seiner Erschaffung vor 7000 Jahren eines der ältesten Musikinstrumente der Welt. Sehr selten wurde dieses Instrument auf der Bühne eingesetzt, es wurden noch nicht einmal Kompositionen dafür geschrieben. Zhang Wei-liang war der erste, der dies tat. Nachdem er mittels Xun Musik den erfolgreichen Soundtrack des Films "Ju Dou" geschaffen hatte, beschloß er ein gesamtes Album für dieses einzigartige Solo-Instrument zu komponieren. Die Idee war geboren und Of Heaven and Earth entstand. Die neun Titel auf diesem Album führen in eine völlig neue und aufregende musikalische Welt mit ernsten, tiefen männlichen Stimmen und dem widerhallenden, weitreichenden Sound des Xun.


Track List


Of Heaven and Earth
Caravan
Autumn Breeze
Gouzhuang: Tibetan Bonfire Dance
Lament of the Refugees
Concord
Grace
Wilderness
Morning Chirps

OF HEAVEN AND EARTH ist ein phantastisches Instumentalalbum aus dem Bereich chinesische Weltmusik. Xun, eine antike Porzellanflöte, ist das hauptsächlich gespielte Instrument, begleitet von anderen traditionellen chinesischen Instrumenten wie dem Guanzi, Bangdi and der Pipa, welche von elektronischem Synthesizer und MIDI sanft unterstützt werden. Dieses Album ist eine musikalische Neuheit im chinesischen Weltmusik-Bereich. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch und für jeden, der eine gutproduzierte Aufnahme schätzt, sofort erkennbar.


Mehr CD's von ZHANG Wei-liang bei HUGO:

Joyful Reunion
HRP7100-2
Joyful Reunion
Infatuation for Dizi
HRP7191-2
Infatuation for Dizi

    
KIIGO
, das chinesische Wort für Kiwi-Frucht, wurde 1990 als Plattform für HUGO's zeitlose Welt- und New Age Musik gegründet.
Die KIIGO-Serie zeichnet sich durch höchst kreative Künstler aus, die alle einen eigenen, unvergleichlichen Musikstil besitzen. KIIGO ist wie die Kiwi einzigartig in Geschmack, Aroma und Beschaffenheit - bezogen auf die Musik. Die Kiwi stammt übrigens ursprünglich aus China. Später wurde sie mit Neuseeland in Verbindung gebracht, wo sie zur größeren und süßeren "Kiigo" weiterveredelt wurde.

 zurück

home | Musik-Katalog | Bestellung | Kontakt | Links