Liu Xing

Liu Xing.Es kommt nicht oft vor, daß ein wahrhaft einzigartiger Künstler die Aufmerksamkeit der Weltmusikgemeinde fesselt. Nun ist es Zeit für einen weiteren Wegbereiter. In seinem Heimatland China schon als Künstler geschätzt, liefert Liu Xing eine ausgezeichnete Spannbreite von Emotionen und Energien. Geboren 1962, begann er im Alter von 12 Jahren Yueqin (moon guitar, Mondgitarre) zu lernen. 1978 wurde er in das Shanghai Musik Konservatorium aufgenommen und studierte das Yueqin. Nachdem er Desert Night für Zhongruan Solo komponiert hatte, wechselte er in die Abteilung Kompositionen. Dort schloß man ihn jedoch aus, da er die Kriterien Harmonie, Kontrapunkt und Form nicht erfüllte. Wieder zurück in der Abteilung Instrumentalmusik, promovierte er 1982. Er wurde 1984 im Opernhaus von Heilongian angestellt, wo sein Werk Second Symphony for Chinese Orchestra uraufgeführt wurde. Im Jahre 1985 wurde er Keyboarder der Dongfang Musik- und Tanztruppe und trat auf der ganzen Welt auf. Seit dieser Zeit ist er als freischaffender Musiker tätig. Basierend auf soliden Grundkenntnissen der chinesischen und westlichen Klassik schuf Liu Xing viele Orchesterwerke.

The Fading Village ist Liu Xing's viertes Album bei KIIGO.
My Way ist Liu Xing's zweites Album bei KIIGO and war jahrelang das bestverkaufte Album bei HUGO.


The Fading Village KG1017-A
The Fading Village
"In Shanxi gibt es ein kleines Dorf namens Jizibo mit einer tausendjährigen Geschichte. Seit Generationen lebten die Dorfbewohner in den auf halber Höhe gelegenen Höhlenwohnungen. Das Dorf besaß einst zahlreiche Bewohner. Im dritten Jahr des Kaisers Guang Xu jedoch gab es eine außergewöhnlich schwere Dürre, und nur noch ein einziger Mann, dessen Nachkomme mittlerweile mehr als 60 Jahre alt ist, blieb im Dorf. Einst waren dort mehr als zehn Familien, doch eine nach der anderen zog weg, um Wasser zu finden. LAO Yuan-tou ist der einzige übriggebliebene Dorfbewohner. Dennoch wird er dort bleiben, die tiefe, aber trockene Quelle beobachtend. Und so werden es auch seine Nachkommen tun." (LIU Xing)

Track List


The Rambling Sheep
The Drifting Boat
The Fading Village
Picking Persimmons in Autumn
Realm with Full Self-confidence
An Old Man Gazing at the Sea
Zhongruan
Qin
MIDI
Memories of Childhood
Tree

"THE FADING VILLAGE hat etwas von einem Smooth-Jazz Album und betont Liu Xing's beachtliches kompositorisches Können. Jeder Track ist gekennzeichnet durch eine wohlüberdachte, auserlesene Mischung von Instrumenten, vom Gitarren-ähnlichen Zhongruan bis hin zu elektronischen und MIDI-Sounds. Die Musik ist sehr melodisch und oft atmosphärisch, wäre meiner Meinung nach aber eher dem Smooth Jazz zuzuordnen als dem New Age. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch und für jeden, der eine gutproduzierte Aufnahme schätzt, sofort feststellbar. Das Booklet zeigt wundervolle Fotos vom Labelgründer AIK Yew-goh, dessen bemerkenswertes Talent sich hier wieder einmal darbietet." (Josef Bomback)


My Way

KG1006-2
My Way

Chinesische Musikkompositionen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Jene chinesischen Musiker, die sich nicht von den starren Formen ernster Musik einzwängen ließen beziehungsweise sich nicht mit der kommerziellen Popmusik identifizierten, begannen ihren eigen, kreativen Weg zu gehen und komponierten ihre eigene Musik, als sich die Möglichkeit dazu bot. LIU Xing ist einer der besten dieser Musiker. My Way war außergewöhnlich und innovativ bezüglich des Musikstil und des Coverdesigns. Es stellt eine erfolgreiche Kreation chinesischer New Age Musik dar und bietet den Anhängern der chinesischen Musik eine spektakuläre Welt des Audio- und Musikgeschmack.
Track List

Still Clouds and a Solitary Crain
Omnipresence
A Solitary Flower in Love with Itself
Be Open-minded as a Valley
One's Last Gasp
Samsara
Impromptu I
A Long, Long Way to Go
My Way
Impromptu II

MY WAY hat etwas von einem Smooth-Balladen Album und betont Liu Xing's beachtliches kompositorisches Können. Jeder Track ist gekennzeichnet durch eine wohlüberdachte, auserlesene Mischung von Instrumenten, von der Violine über das Dizi, das Dongxiao, die Pipa, das Zhongruan und das Bawu hin zum Synthesizer und MIDI. Nachdem man die Qualität dieses Albums erkannt hat, wundert man sich, wie dumm unsere Einstellung gegenüber der chinesischen Musik immer war und lernt die innovativen Musikkompositionen des chinesischen New Age besser kennen. Die Aufnahmequalität ist sehr hoch und für jeden, der eine gutproduzierte Aufnahme schätzt, sofort erkennbar.


Weitere CDs von LIU Xing bei HUGO und KIIGO:
 

KG1003-2
To Do Nothing

KG1008-2
Indefinable

HRP737-2
Reminiscences of Yunnan

HRP7212-2
Talking to Myself

HRP7219-2
Animal Suites


    
KIIGO
, das chinesische Wort für Kiwi-Frucht, wurde 1990 als Plattform für HUGO's zeitlose Welt- und New Age Musik gegründet.
Die KIIGO-Serie zeichnet sich durch höchst kreative Künstler aus, die alle einen eigenen, unvergleichlichen Musikstil besitzen. KIIGO ist wie die Kiwi einzigartig in Geschmack, Aroma und Beschaffenheit - bezogen auf die Musik. Die Kiwi stammt übrigens ursprünglich aus China. Später wurde sie mit Neuseeland in Verbindung gebracht, wo sie zur größeren und süßeren "Kiigo" weiterveredelt wurde.

 zurück

home | Musik-Katalog | Bestellung | Kontakt | Links